Reiseblog Travel Sisi
Schwarzwald im Winter

Viel Wald, schöne Natur. Genau das fällt mir zum Schwarzwald ein. Ziemlich nah an der Schweiz gelegen und doch ist mir diese Region im Süden Deutschlands nicht bekannt. Das muss geändert werden! Deshalb verbringe ich mit meiner Familie ein Weekend im Schwarzwald, genauer im Hochschwarzwald. Auch im Winter gibt es hier nämlich Einiges zu tun und entdecken. Wenn Schnee liegt, natürlich sowieso, aber während unseres Aufenthalts ist es grün und wir finden trotzdem genug zu tun. Zum Kuckuck, der Schwarzwald hat wirklich was zu bieten! Ich habe Dir 5 Reisetipps für den Schwarzwald im Winter mitgebracht:

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter – Aussicht geniessen
Der Hochschwarzwald bietet eine unglaublich schöne Naturlandschaft. Um diese zu geniessen, besteigst Du am besten einen der Hügel oder Berge, die es hier gibt. Ich habe mich für den Hochfirst entschieden. Der Hausberg von Titisee-Neustadt erreichst Du entweder mit dem Auto oder Du kannst ihn vom Titisee in ca. 2 Stunden Wanderzeit erklimmen. Auf 1192m steht der Hochfirstturm, der Dir einen tollen Blick über den Titisee, den Feldberg und bei guter Sicht sogar auf die Alpen gewährt.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Der Hochfirst ist der Hausberg von Titisee Neustadt

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Travel Sisi auf dem Hochfirst

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Hochfirstturm

Aber aufgepasst: Der Turm ist bei starkem Wind, Eisansatz und Temperaturen unter 5 Grad nicht geöffnet. Letzteres war bei meinem Besuch auf dem Hochfirst leider der Fall und ich kann nicht berichten, wie die Aussicht von ganz oben ist. Aber ich weiss dafür, dass die Aussicht vor dem Turm auch absolut traumhaft ist.

Alternativ ist ein Trip auf den Feldberg bestimmt eine gute Wahl. Dieser Berg ist mit 1’493m die höchste Erhebung im Schwarzwald und kann mit einer Bahn erreicht werden. Hier gibt es prima Wanderwege und der Feldberg beherbergt auch das grösste Skigebiet von Baden-Würtenberg.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter – Seeluft schnuppern
Die wunderbare Gegend um Hinterzarten bietet einige herrliche Seen. Hier kann man die Natur intensiv spüren und geniessen. Ich kann Dir eine Wanderung entlang des Ufers des Tititsees sehr empfehlen. Du wirst begeistert sein von den tollen Aussichten, die hier auf Dich warten. Den See umrunden kannst Du in 8km Wanderung.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Titisee

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Blick auf Titisee Neustadt

Travel Sisi am Ufer des Titisees

Und sogar bei Nebel hat der Titisee seinen Reiz. Romantisch!

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Titisee im Nebel

Vergiss ja nicht, auch zum Sonnenuntergang am See vorbei zu schauen. Hier könnte Dich nämlich ein wunderbarer Sonnenuntergang erwarten.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Sonnenuntergang am Titisee

Nicht weit entfernt vom Titisee erwartet Dich der Windgfällweiher. Hier gibt es einen neu angelegten Seenweg, der Dich in 45 Minuten rund um den lauschigen See führt. Ich fand hier den Wald besonders imposant. Genau so habe ich mir den Schwarzwald vorgestellt.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Travel Sisi beim Windgfällweiher

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter – Lecker speisen
Egal ob Sommer oder Winter, im Schwarzwald wirst Du bestimmt keinen Hunger leiden müssen. Das Essen ist sehr schmackhaft und die Portionen meistens riesig! Besonders viele Restaurant findest Du an der beliebten Seepromenade von Titisee-Neustadt. Als authentisches Getränk empfehle ich Dir zum Essen eine Schwarzwald-Limo und wenn Du noch Platz für ein Dessert hast, sollte das hier im Schwarzwald natürlich eine Schwarzwälder-Kirschtorte sein.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter leckeres Essen

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter – Souvenirs kaufen
Eigentlich shoppe ich nicht gerne, sondern verbringe meine Reisezeit lieber in der Natur. In Titisee-Neustadt musste aber auch ich in einige Shops gehen und die vielen Souvenirs, die hier angeboten werden, bestaunen. Ich habe mir keine gekauft, aber die Kuckucksuhren, die hier aus dem Schwarzwald stammen, sind ein echter Hingucker!

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Kuckucksuhren

Und dann gibt es auch sonst noch ziemlich witzige Sachen. Für den Fall, dass die Schwarzwälderkirschtorte nach dem leckeren Essen doch keinen Platz mehr in Deinem Bauch gefunden hat!

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter kreative Souvenirs

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter – Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht
Wenn Du wie wir in der Vorweihnachtszeit im Schwarzwald bist, darfst Du Dir diesen hochromantischen Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Ein wunderschön beleuchtetes Viadukt und viele kleine Marktstände mit leckerem Essen und Getränken und Handwerkssachen warten hier auf Dich.

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Weihnachtsstimmung in der Ravennaschlucht

Reisetipps für den Schwarzwald im Winter Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Die Anreise ist perfekt organisiert und es gibt ab/bis Hinterzarten und Himmelreich einen Shuttlebusverkehr. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du auch direkt in der Ravennaschlucht beim Weihnachtsmarkt parken. Allerdings nur, wenn Du diesen Parkplatz vorher online gebucht hast.

Die Atmosphäre ist wirklich toll an diesem Weihnachtsmarkt. Aber sei vorgewarnt, denn das wissen auch ganz viele andere Leute. Du musst also damit rechnen, ziemlich oft anstehen zu müssen.

Travel Sisi’s Zusatzinfos:
Alle Infos über die Region Hochschwarzwald findest Du auf der Webseite der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.
Toll finde ich die kostenlose Hochschwarzwald Reiseführer App, die Du Dir am besten vor der Ankunft auf Dein Handy lädst. Damit weisst Du immer, was Du an Deinem aktuellen Standort erleben kannst.
Mit der Hochschwarzwaldcard gibt es zahlreiche Vergünstigungen für die wunderbare Region. Diese ist ab zwei Übernachtungen meistens inklusive.
Wo Du für Deinen Aufenthalt im Schwarzwald am besten nächtigst, verrate ich Dir hier.

Warst Du auch bereits im Schwarzwald im Winter unterwegs? Was hast Du erlebt? Hast Du vielleicht weitere Tipps? Ich freue mich auf Deinen Kommentar! 

Zum Kuckuck auf bald im Schwarzwald,
Deine Travel Sisi 

Dir gefällt dieser Artikel? Möchtest du mehr schöne Tipps und Interessantes aus Europa und aller Welt erfahren? Damit du nichts verpasst, folgst du mir am besten gleich mal auf Facebook, Twitter oder Instagram. Ich freue mich auf Dich!

FEEDBACK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Folge Travel Sisi auf Facebookschliessen
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: