Reiseblog Travel Sisi
Hoteltipp für Brigels Bergspa Hotel LA VAL

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, habe ich so richtig Lust verwöhnt und entspannt zu werden. Ich möchte mich dann am liebsten auf ein bequemes Sofa setzen und gemütlich dem Feuer zusehen, das im Kamin knistert. Perfekt wäre natürlich, wenn ich dazu noch ein Glas Prosecco in der Hand hätte. Eine Traumvorstellung? Nein, genau diese Winteridylle habe ich im Bündner Bergdorf Brigels gefunden! Auf der Suche nach der passenden Location für etwas Genuss und Entspannung bin ich auf das Bergspa Hotel LA VAL gestossen, das in Brigels liegt. Dieses Dorf kenne ich schon sehr lange, denn genau hier hat meine Familie früher immer Skiurlaub gemacht. Ich habe wunderbare Erinnerungen an diese Wintertage und das LA VAL hat diese jetzt noch verschönert! Das wunderbare Bijou bietet genau das, was ich mir für ein chilliges Weekend zu zweit vorgestellt habe und sogar noch etwas mehr. Was du von einem Aufenthalt in Bergspa Hotel LA VAL erwarten kannst, erfährst du jetzt in diesem Hoteltipp für Brigels.

Bergspa Hotel LA VAL: Anreise ins Winterwonderland

Bereits bei der Abfahrt zu Hause rieseln uns grosse Schneeflocken entgegen. Die Fahrt zum LA VAL führt uns in die idyllische Bündner Bergwelt. Es geht vorbei an Flims und Laax, weiter nach Illanz und dann auf kurvigem Weg den Berg hoch ins lauschige Brigels. Hier scheint die Zeit noch etwas stehen geblieben zu sein.

Einige der alten Holzhäuser des Dorfes sind bereits weihnachtlich geschmückt und sehen im Schnee noch viel charmanter aus!

Das Bergspa Hotel LA VAL erwartet uns ebenso wunderbar dekoriert. Der frische Schnee sieht aus wie ein fast kitschiger Zuckerguss.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Winterstimmung

Bergspa Hotel LA VAL: Ankommen und Wohlfühlen

Perfekt ist auch der Check-in. Denn jetzt kommt das knisternde Feuer und das prickelnde Glas Prosecco.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Prosecco zum Checkin

Als Sahnehäubchen wird es uns von der charmanten Gastgeberin Cornelia angeboten. Die persönliche Betreuung scheint im LA VAL ernst genommen zu werden. Schön, dass es so etwas noch gibt! Die Räumlichkeiten um den Eingangsbereich des Hotels sind stylisch und modern gestaltet, aber trotzdem warm und gemütlich arrangiert. Das alte Holz an Rezeption und Bar erinnert uns an die schönen Bündner Häuser, die wir vorher passiert haben. Der Bündner Steinbock taucht überall wieder auf. Die passende Dekoration in diesen Räumen sorgt für eine wunderbare Vorweihnachtsstimmung.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Bar

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Smokers Lounge

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Glocke in Smokers Lounge

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Lounge

Bergspa Hotel LA VAL: Stylisch und gemütlich wohnen

Unser Zimmer finden wir im Nebengebäude. Aber keine Sorge, ins Schneegestöber müssen wir deshalb trotzdem nicht. Das Nebengebäude des LA VALs erreichst du ganz bequem über einen unterirdischen Tunnel. Ebenso wie die Gemeinschaftsräume ist auch unser Deluxe Zimmer wunderbar stylisch gestaltet. Alpen-Chic wird hier perfekt mit Modernem kombiniert. Der Bündner Stil macht das Zimmer sehr gemütlich. I like! Alles ist komfortabel und grosszügig arrangiert und die Nespresso-Maschine fehlt genau so wenig wie der Wanderrucksack. Der Steinbock natürlich auch nicht. Von unserem Balkon aus können wir uns noch ein wenig an den wunderbaren Schneeflocken erfreuen.

Bergspa Hotel LA VAL Brigels Deluxe Doppelzimmer

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Wanderrucksack

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Steinböcke über dem Bett

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Badezimmer im Deluxe Doppelzimmer

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Nespresso Maschine im Zimmer

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels kuschlige Kissen

Bergspa Hotel LA VAL: Entspannung pur

Die bereitgestellten Bademäntel und die vorgepackte Spa-Tasche kommen gleich zum Einsatz! Vor dem Abendessen bleibt nämlich noch schön Zeit, um den Spa-Bereich zu entdecken. Der 500m2 grosse Bergspa des LA VALs ist wunderbar! Hier erwartet Dich ein schön grosser Pool mit Sprudelliegen.

Beim Schwimmen bestaune ich das herrliche Winterwonderland, das sich draussen gerade zeigt. So schön!

Nach der Erfrischung geht es weiter in die Saunalandschaft. Du hast die Wahl zwischen einer finnischen und einer Kräuter-Sauna, zwei Dampfbädern und Erlebnisduschen. Frisches Eis kühlt dich wieder prima runter. Der Spa-Bereich im LA VAL bietet zudem verlockende Behandlungen und Massagen an. Für heute muss ich aber darauf verzichten, denn das Abendessen ruft schon bald. Mit einer feinen Tasse Tee entspannen wir uns davor noch ein wenig im schön gestalteten Ruheraum.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp Brigels Schwimmbad

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Bergspa

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Ruheraum im Bergspa

Bergspa Hotel LA VAL:  Wunderbar schlemmen

Das Fine-Dining Restaurant „Ustria Miracla“ erwartet uns zum Abendessen. Bereits der Eingang macht einen sehr kreativen Eindruck: Um Deinen Tisch zu erreichen, gehst du zuerst durch einen imposanten Weintunnel und stehst dann vor einer stylischen Feuerwand. Das Essen beeindruckt noch ein wenig mehr.

Foodies sind im LA VAL genau richtig. Unser 4-Gang-Menü ist himmlisch!

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Weintunnel

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Speisekarte Ustria Miracla

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Vorspeise Ustria Miracla

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Hauptspeise Ustria Miracla

Den perfekten Abschluss des gelungenen Tages im Bergspa Hotel LA VAL finden wir in der kuscheligen Smokers-Lounge.

Bergspa Hotel LA VAL: Frühstücksglück geniessen

Genau so wunderbar wie wir am Abend geschlemmt haben, geht es am nächsten Morgen weiter. Das Frühstücksbuffet des LA VALs ist einfach toll. Hier kannst du viele feine regionale Spezialitäten degustieren und herrlich in den Tag starten.

Wenn dann draussen auch noch so schön der Schnee vom Himmel fällt, ist es ein Traum!

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Marmelade beim Frühstück

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels regionale Produkte beim Frühstück

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels regionaler Käse beim Frühstück

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Frühstück

Wohl gestärkt machen wir uns jetzt warm eingepackt auf einen Winterspaziergang durch Brigels. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser charmante Ort nämlich sehr sehenswert. Allzu lange werden wir aber bestimmt nicht unterwegs sein. Mich zieht es schnell wieder in das wunderbare Bergspa Hotel LA VAL.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels Travel Sisi vor dem Eingang

Travel Sisi hat noch etwas Zusatzinfos zum Bergspa Hotel LA VAL:

So kommst Du hin: Das LA VAL erreichst du mit dem eigenen Auto in ca. 2 Stunden ab Zürich. Mit dem Zug musst du in Tavanasa umsteigen und von dort den Bus nehmen. Auch das ist prima machbar.
So schläfst Du: Es stehen 37 Zimmer und Suiten zur Verfügung in 7 verschiedenen Kategorien. Für einen Aufenthalt zu zweit kann ich dir das Deluxe Zimmer sehr empfehlen.
Das isst Du: Das Gourmet-Restaurant „Ustria Miracla“ bietet ein tolles 4-Gang-Menü. Hier wird auch das feine Frühstück serviert. Das Restaurant „da Rubi“ serviert dir unter dem Titel „KOO-linART“ ein Tasting-Menü aus regionalen Gerichten. Ausserdem begeistert hier das kreative Raclette Delüxe inklusive Champagner-Begleitung. Im charmanten Holzhüttli Lavalino kannst du übrigens deine ganz private Hüttengaudi feiern. Mit echtem Schweizer Fondue natürlich!
Tipp für Eltern: Brigels ist eine sehr familienfreundliche Destination. Das Bergspa Hotel LA VAL präsentiert sich nicht unbedingt als Kinderhotel, ist aber trotzdem kinderfreundlich. Es steht ein voll ausgestattetes Spielzimmer zur Verfügung und im Pool ist jeden Tag von 16 bis 17 Uhr fröhliches Kinderplantschen angesagt. Einige der Zimmer haben Verbindungstüren.
Das findest Du in der Umgebung: Egal ob Sommer oder Winter, in Brigels kannst du wunderbar aktiv sein im Schnee oder auf saftigen grünen Wiesen. Ein Spaziergang durch das charmante Bündner Bergdorf lohnt sich jederzeit.

Bergspa Hotel LA VAL Hoteltipp für Brigels charmantes Bündner Bergdorf

Für deine winterlichen Aktivitäten sind im LA VAL Schlitten, Schneeschuhe und E-Bikes verfügbar. Im Winter ist das urchige Hüttenzauber-Erlebnis von Julian Cathomas speziell zu empfehlen. Dieser authentische Abend findet jeden Dienstag statt und muss unbedingt vorgebucht werden.
Das perfekte Mitbringsel: Brigels hat einen eigenen Gin! Der Breil Pur ist die ideale Erinnerung an deinen wunderbaren Aufenthalt. Auch erhältlich im Shop des LA VALs.
Wann reist Du am besten: Das Bergspa Hotel LA VAL ist in der Sommersaison von Ende Mai bis Ende Oktober und in der Wintersaison von Anfang Dezember bis April geöffnet.
Für wen ist diese Unterkunft geeignet: Dieser Hoteltipp für Brigels ist perfekt für alle, die einen entspannten Aufenthalt mit viel Genuss in der Schweizer Bergwelt erleben möchten.
Wo gibts mehr Infos: Auf der Webseite vom Bergspa Hotel LA VAL.

Warst du auch bereits im Bergspa Hotel LA VAL? Was sind deine Erfahrungen? Oder hast du einen anderen Hoteltipp für Brigels oder Graubünden? Wie immer freue ich mich sehr über deinen Kommentar!

Happy stay,
Deine Travel Sisi

Hinweis: Das Bergspa Hotel LA VAL in Brigels hat mich zu diesem Aufenthalt eingeladen. Vielen Dank dafür! Du kannst aber natürlich trotzdem sicher sein, dass dieser Bericht meiner persönlichen Meinung und Begeisterung entspricht.

Dir gefällt dieser Artikel? Möchtest du noch mehr schöne Hotel- und andere Tipps und Interessantes aus Europa und aller Welt erfahren? Damit du nichts verpasst, folgst du mir am besten gleich mal auf Facebook, Twitter oder Instagram. Ich freue mich auf dich!

 

2 Comments

LEAVE A COMMENT

FEEDBACK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Folge Travel Sisi auf Facebookschliessen
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: