Reiseblog Travel Sisi
Reisetipps für Furnas São Miguel Azoren

Als ich mich mit der Insel São Miguel auf den Azoren beschäftigt habe, wurde mir schnell klar, dass wir ein paar Tage in Furnas verbringen werden. Dieser Ort ist das blubbernde Herz der Azoreninsel. Hier erlebst du hautnah, welche Aktivitäten ein Vulkan mit sich bringt. Furnas ist von Kraterwänden umgeben, die den Wind abhalten. Dies ermöglicht ein feuchtes Mikroklima, das einen sehr fruchtbaren Boden zur Folge hat. Die ideale Voraussetzung für schöne Pflanzen. Zudem beherbergt Furnas 22 mineralhaltige Quellen, die für paradiesisches Badevergnügen sorgen.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren heisse Quellen

Sogar mitten im Winter! Die Entscheidung, Furnas zu entdecken, hat sich sehr gelohnt. Damit es dir dort auch gefällt und du dich einfach zurecht findest, habe ich dir hier meine Reisetipps für Furnas zusammengestellt.

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Aussicht geniessen

Am liebsten sehe ich Destinationen von oben. So kann ich mich viel besser orientieren und weiss, wo was ist. Das hat sich auch in Furnas bezahlt gemacht.

Für die perfekte Aussicht auf Furnas empfehle ich dir einen Trip auf den Pico do Ferro.

Eine kurvenreiche Strasse bringt dich in ca. 10 Fahrminuten auf den Eisenberg. Schönes Wetter ist Pflicht, sonst sitzt du hier oben im Nebel. Aber wenn sich die Sonne zeigt, hast du einen wunderbaren Ausblick auf den Furnassee und das Furnastal.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Travel Sisi blickt vom Pico do Ferro

Von hier oben gibt es einen Wanderweg hinunter zum See. Ich habe ihn nicht getestet und bin wieder mit dem Auto runtergefahren. Wenn du diese Wanderung in Furnas testest, freue ich mich über dein Feedback!

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Das Nationalgericht der Azoren entdecken

Vom Pico do Ferro sind wir dann gleich runter zum See gefahren. Es war nämlich Mittagszeit und die Rezeptionistin von unserem Hotel hat uns informiert, dass wir uns dort um 12h30 einfinden sollen für ein echtes Highlight. Der Tipp ist super, nur zeitlich musst du dich etwas früher auf den Weg machen. Die Action geht nämlich bereits um 12h15 los! Vom Parkplatz ist es noch ein Stückchen zu Fuss, mach dich deshalb rechtzeitig auf den Weg, um dieses Highlight zu erleben. Aber was gibt es zu sehen? Am Ufer des Furnassees blubbert und dampft es aus heissen Schwefelquellen.

Diese Caldeiras sind der ideale Platz für die Azoreaner, um ihr Nationalgericht zu kochen: Cozido!

Der Eintopf aus Fleisch und Gemüse kocht hier 7-8h in einem der heissen Erdlöchern. Wenn du pünktlich um 12h15 dort vorbei schaust, bist du live dabei, wie die schweren Kochtöpfe von den Restaurants aus der Erde geholt werden.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Caldeiras am Ufer des Furnassees

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Cozido kochen am Ufer des Furnassees

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren der Cozido ist fertig gekocht

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren der Cozido wird ins Restaurant transportiert

Das macht richtig Hunger, oder? Wenn dir das Zuschauen Appetit gemacht hat, kannst du den Cozido danach auch gleich essen gehen. Vom Ufer des Furnassees wird er nämlich direkt in die Restaurants gefahren. Im Tony’s schmeckt er wohl am besten. Das Lokal ist allerdings sehr beliebt und du musst unbedingt reservieren.

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Authentische Restaurants erleben

Als Flexitarier ist mir im Cozido zu viel Fleisch drin und ich habe deshalb darauf verzichtet. Dafür habe ich in anderen Restaurants ganz toll gegessen. Die Bolos Lȇvedos sind eine weitere Spezialität der Azoren. Das sind feine, leicht süssliche Brotfladen, die mit verschiedenen Sachen belegt werden. Ich habe sie im charmanten Café von Bolos Lȇvedos Rosa Quental degustiert. Es war so fein und die Terrasse vom Café so nett, dass wir noch eine Runde nachbestellen mussten!

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Restauranttipp Bolos Levedos Rosa Quental

Für sehr authentisches Essen kann ich dir das Restaurant Caldeiras e Vulcões empfehlen. Mein Steak hat vorzüglich geschmeckt und auch der Fisch mit Azorenchips ist empfehlenswert. Die Portionen sind sehr grosszügig und hungrig verlässt du das Lokal bestimmt nicht. Auf Vorbestellung gibt es hier auch Cozido.

Reisetipps für Furnas São Miguel Azoren Restaurant Caldeiras e Vulcoes

Stylisch dinierst du im À Terra in Furnas. Der Holzofen und der Josper sind die Hauptakteure des coolen Restaurants im Erdgeschoss des Furnas Boutique Hotel. Du kannst dich auf feine Pizzas, Bruschettas und Grilladen freuen. Eine Reservation ist auch hier unbedingt nötig, denn das Restaurant ist sehr beliebt.

Reisetipps für Furnas São Miguel Azoren Restaurant A Terra

Reisetipps für Furnas, São Miguel: In heissen Quellen baden

Am liebsten mache ich auf Reisen, was die Locals machen. Deshalb habe ich in Furnas meine Badehose eingepackt und bin zusammen mit meinen zwei Globetrotter in einen grossen braunen Teich im Terra Nostra Garten gehüpft.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Pool im Parque Terra Nostra

Reisetipps für Furnas São Miguel Azoren Travel Sisi schwimmt im Parque Terra Nostra

Dieser Pool sieht jetzt auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so verlockend aus. Es ist ein grosser Fischteich, der irgendwann mit dem Thermalwasser gefüllt wurde. Trotzdem ist dieses Schwimmerlebnis im warmen Wasser ein Traum und sehr empfehlenswert! Nicht verpassen darfst du auch die zwei kleineren Pools, die sich nahe der Umkleidekabinen mitten zwischen Bäumen und Büschen verstecken.

Mit etwas Glück sitzt du in dieser paradiesischen Badewanne sogar ganz alleine mitten im „Dschungel“.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren kleiner Pool im Parque Terra Nostra

Ein unvergessliches Schwimmabenteuer, das dich nur 8 Euro kostet (Kinder von 3-10 zahlen 4 Euro) und jeden Tag von 10 bis 18 Uhr möglich ist!

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Wunderbare Natur geniessen

Das Schwimmen kannst du direkt mit einem herrlichen Naturerlebnis verbinden. Das ist im Eintrittspreis auch inkludiert. Das Schwimmbecken ist nämlich eingebettet in den Parque Terra Nostra. Dies ist ein wunderbarer Park mit lauschigen Ecken, imposanten Bäumen, herrlichen Alleen, romantischen Wasserläufen und kleinen Grotten.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren tropische Pflanzenwelt im Parque Terra Nostra

Plane unbedingt genug Zeit ein, um hier herumzuschlendern.

Der Parque Terra Nostra ist ein toller Ort, um die Natur zu geniessen.

Je nach Jahreszeit sind andere Ecken des Parks schön. Auf der Webseite gibt es dafür vier passende Wegbeschreibungen, um an deinem Besuch das Schönste vom Park zu sehen.

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Das lustigste Haus besichtigen

Hast du schon einmal ein Haus gesehen, das auf dem Dach steht? Das kannst du in Furnas machen. Das lustige Haus „Casa Invertida“ steht gleich neben der Polizeistation. Bei diesem Gebäude hat sich der Architekt einen grossartigen Spass erlaubt. Das Haus ist unbewohnt und eignet sich hervorragend für ein paar witzige Fotos.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren umgedrehtes Haus

Reisetipps für Furnas, São Miguel: Dem Vulkan nahe kommen

Zum Schluss kannst du mir noch an die Caldeiras am Ortsrand von Furnas folgen. Hier dampft es wieder ähnlich wie am Furnassee, nur etwas wilder. Dafür stinkt es auch etwas mehr! Ein Rundgang durch die Caldeiras lohnt sich trotzdem.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Caldeira Grande

Furnas hat mich genau so mit seiner Schönheit bezaubert wie der Rest der Azoreninsel São Miguel. Ein tolles Fleckchen, an das es mich bestimmt bald wieder zurück ziehen wird.
Ja, und Yves Decoster hat natürlich auch in Furnas ein Herz verloren.

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren Herz von Yves Decoster in Furnas

Dir gefällt dieser Artikel? Oder möchtest du meine Tipps für deine Reise aufbewahren? Ich freue mich sehr, wenn du diese Reisetipps für Furnas auf Pinterest pinnst! 

Reisetipps Furnas São Miguel Azoren

Warst du auch bereits auf der Azoreninsel São Miguel und hast prima Reisetipps für Furnas mitgebracht? Was sind deine Erfahrungen? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar! 

Divirta-se em Furnas!
Deine Travel Sisi

Dir gefällt dieser Artikel? Möchtest du noch mehr schöne Reise- und Hoteltipps und Interessantes aus Europa und aller Welt erfahren? Damit du nichts verpasst, folgst du mir am besten gleich mal auf Facebook, TwitterInstagram oder Pinterest. Ich freue mich auf dich!

FEEDBACK

Folge Travel Sisi auf Facebookschliessen
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: