Reiseblog Travel Sisi

Der Schweizer Kanton Graubünden ist bekannt für seine wunderbare Natur. Seit einigen Monaten wohne ich zusammen mit meiner Familie in diesem schönen Eck der Schweiz und möchte deshalb dem kleinen Globetrotter ein paar Highlights unseres neuen Zuhauses zeigen. Eine Freundin aus dem Engadin hat mir Guarda im Unterengadin wärmstens empfohlen. Vor allem den Schellen-Ursli-Weg. Als wir in Guarda ankommen, ist meine einzige Frage: Wieso war ich hier nicht schon früher? Dieser Ort ist genau so, wie man sich ein Bündner Bergdorf vorstellt. Idylle pur! Was wir in Guarda alles erlebt haben und wie der Schellen-Ursli-Weg ist, erfährst du in diesem Artikel.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Guarda mitten in der Blumenwiese

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Anreise mit Umsteigen

Wenn du mit der Rhätischen Bahn in Guarda ankommst, bist du noch nicht ganz am Ziel. Den Ort selber erreichst du nämlich erst bei der Haltestelle „Guarda cumün“. Dorthin fährt dich ein kleines Postauto, das dich am Bahnhof bei der Ankunft bereits erwartet.

Mit der Fahrt nach Guarda wird die Aussicht hinunter ins Tal mit jedem Höhenmeter noch besser.

Die drei Franken, die die Fahrt kostet, sind also bestens investiert. Im Ort gibt es übrigens nur eine einzige Bushaltestelle. Wenn das Postauto hält, bist du am richtigen Platz angekommen und kannst aussteigen.

Guarda Lodge Hoteltipp für Guarda mit dem Postauto nach Guarda

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Charmante Häuser

Und gleich bei der Ankunft mitten in Guarda wird mir bewusst, an was für einem wunderbaren Platz ich hier gelandet bin. Kein Wunder war dieser Ort Inspiration für die berühmte Schellen-Ursli-Geschichte!

Das kleine Bergdorf Guarda im Unterengadin ist wirklich eine einmalige Schönheit!

Nur knapp 200 Menschen wohnen hier an diesem sonnigen Berghang im Unterengadin. Ihre Häuser sind wunderbar restauriert und mit typisch Engadiner Graffiti und Malereien verziert. Toll finde ich die vielen Sitzbänke, die abends vor den Häusern für einen Schwatz genutzt werden.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Engadiner Haus mit Blumen

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Brunnen in Guarda

Guarda Lodge Hoteltipp für Guarda Schellen Ursli Haus im Dorf

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Sitzbank vor Engadiner Haus

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Hauseingang

Bereits 1975 wurde der Ort vom Schweizerischen Heimatschutz mit dem Wakkerpreis für das besterhaltene Dorfbild ausgezeichnet. Seit 1985 steht Guarda unter dem Schutz der Eidgenossenschaft wegen seines Dorfbildes von nationaler Bedeutung. Die vielfältige Kultur des Unterengadins wird in Guarda in etlichen Bräuchen gelebt. Einer davon ist der Chalandamarz, der im Schellen-Ursli-Buch eine wichtige Rolle spielt. Mein Tipp: Um kein Highlight des Dorfes zu verpassen, kannst du mit der Guarda App einen tollen Rundgang durchs Dorf machen.

Aber nicht nur der Dorfkern, sondern auch die Naturlandschaft rund um Guarda ist wunderschön. Hier oben finde ich Wiesenblumen, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe. Der kleine Globetrotter freut sich über die schönen Kühe, die rund um den kleinen Bergort noch ganz friedlich mit stolzen Hörnern grasen dürfen. Auch das sieht man heute leider nicht mehr allzu oft.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Blumenwiese

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Kuh mit Horn

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Authentisch essen

Bei unserer Ankunft in Guarda ist es bereits späterer Nachmittag. Da freut es mich und den kleinen Traveller natürlich umso mehr, dass bald das Abendessen ruft. Dafür haben wir ein ganz spezielles Plätzchen gewählt: Die Ustaria Crusch Alba.

Bereits die handgeschriebene Speisekarte verrät, dass dieses Restaurant mit viel Herzblut geführt wird.

Die Auswahl und Qualität der Speisen ist genial und die Kinderfreundlichkeit ebenfalls. Wir zwei sitzen am bequemen Eckbank, der kleine Mann bemalt sein Tischset mit einer grossen Auswahl an Stiften und Mama geniesst den feinen Rotwein, den die Gastgeberin zur Bestellung empfohlen hat. Die dreierlei Polenta mit einer wunderbaren Auswahl an Gemüsen schmeckt herrlich! Wenn du genau so gerne authentische Küche hast wie ich, darfst du dieses Lokal von Sina und Didi Gapp-Caprez nicht verpassen. Eine Reservation ist nötig, denn dieses Restaurant ist beliebt.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Usteria Crusch Alba

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Abendessen in der Ustaria Crusch Alba

Falls du mehrere Tage in Guarda bist, wird es dir kulinarisch bestimmt nicht langweilig. Der kleine Ort bietet zudem ein Bistro und ein Hotelrestaurant mit wunderbarer Terrasse und kleinem Spielplatz.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Die Glocke vom Schellen-Ursli finden

Am nächsten Morgen schnüren der kleine Globetrotter und ich die Wanderschuhe und machen uns auf zum Schellen-Ursli-Weg. Um unsere Motivation noch zu steigern, packen wir noch etwas Proviant ein. Im Volg – der hat übrigens nur am Morgen geöffnet – finden wir alle Sachen für ein feines Picknick. Der Aufstieg zur ersten Station ist ziemlich steil. Zum Glück sind wir vorgewarnt worden und wissen, dass der Weg nicht so weitergehen wird. Zudem geniessen wir hier eine wunderbare Aussicht auf Guarda. Da geht es viel leichter und Verschnaufpausen kann man ja auch einlegen. In dieser wunderbaren Natur natürlich umso lieber!

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg die erste Etappe

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg die Wanderer schauen auf Guarda

Die Station mit der Hängebrücke erreichen wir flott. Der kleine Globetrotter ist noch ein sehr junger Wanderer und deshalb dachte ich eigentlich, dass hier dann bald Schluss mit der Wanderlust ist.

Aber da habe ich die Motivation des kleinen Mannes wohl ziemlich unterschätzt: Er will die Glocke vom Schellen-Ursli sehen!

Über das Schneefeld stehen wir wenig später bereits vor dem ersehnten Maiensäss. Die Freude ist riesig! Im oberen Stock des Maiensäss gibts nicht nur die Glocke zum herrlich bimmeln, sondern auch unser Picknick. Gemeinsam mit anderen wanderfreudigen Familien schmeckt das viel besser. Eine Toilette hat es hier auch. Schade ist nur, dass aus dem Brunnen kein Trinkwasser fliesst.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Hängebrücke

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Maiensäss

Nach der Glocke will der kleine Traveller jetzt den Schellen-Ursli finden. Topmotiviert steigen wir den Wald hinauf und rätseln über die Tiere, die uns auf dem schattigen Weg begegnen. Jetzt haben wir den Wendepunkt erreicht und auf saftigen Wiesen geht es wieder Richtung Guarda hinunter. Am wunderschönen Lajet, dem Seeli, legen wir nochmals eine kleine Rast ein und geniessen das fröhliche Vogelgezwitscher an diesem idyllischen Platz.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Tiere im Wald

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Enzian

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Lajet

Und dann – juhui – erreichen wir das Haus des Schellen-Ursli! Leider macht niemand die Türe auf und der kleine Mann ist etwas enttäuscht, dass der Schellen-Ursli nicht zu Hause ist. Die Enttäuschung hält aber nicht lange an und ist spätestens bei der nächsten Station vergessen. Der Chalandamarz – der Glockenumzug – macht nämlich riesig Spass!

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Haustüre vom Schellen Ursli

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Zvieri geniessen

Die Bündner Nusstorte ist ein Highlight dieser Region. Sie schmeckt wunderbar und bei der schönen Aussicht, die Guarda bietet, bestimmt noch etwas besser. Alle drei Restaurants des Ortes servieren nachmittags ein feines Stück Bündner Nusstorte. Wir haben sie uns auf der Terrasse unserer Unterkunft schmecken lassen.

Guarda Lodge Hoteltipp für Guarda feine Bündner Nusstorte zum Zvieri

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Das perfekte Souvenir

Wenn es dir genau so gut in Guarda gefallen hat wie mir, möchtest du bestimmt auch ein Souvenir aus dem schönen Dorf mit nach Hause nehmen. Da habe ich dir zwei prima Tipps: Der erste ist natürlich das Schellen-Ursli-Buch*, in dem du die Geschichte vom kleinen Bündner Buch noch einmal nachlesen kannst. Das zweite prima Souvenir ist ein Tee oder Gewürz von Guarda Kräuter.

Die Zutaten für die Produkte von Guarda Kräuter werden im eigenen Kräutergarten in der Umgebung von Guarda angepflanzt.

Ich habe mich für das feine Älplisalz entschieden. Der Shop von Guarda Kräuter ist nicht wirklich oft offen. Aber im Volg findest du auch eine schöne Auswahl der Produkte.

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg Blick auf Guarda

Guarda und der Schellen-Ursli-Weg: Der Abschied fällt schwer

Ja, im idyllischen Ort Guarda wäre ich und der kleine Globetrotter gerne noch ein wenig länger geblieben. Es ist ein perfekter Platz, um zur Ruhe zu kommen und die Natur zu geniessen. Den Schellen-Ursli-Weg haben wir jetzt abgehakt, aber im Unterengadin gibt es noch viel mehr coole Aktivitäten für Familien: Der Flurinaweg, der Seilpark Engadin, eine flotte Trottinett-Abfahrt, ein 1000-jähriges Schloss, ein Streichelzoo, das Nationalparkzentrum und ein Bärenweg warten noch darauf, von uns entdeckt zu werden. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Warst du auch bereits im Unterengadin unterwegs? War für dich Guarda und der Schellen-Ursli-Weg auch ein solches Highlight? Oder hast du vielleicht andere schöne Tipps für diese wunderbare Region? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

A revair a Guarda,
deine Travel Sisi

Hinweis: Meine Reise nach Guarda wurde von Graubünden Tourismus unterstützt. Vielen Dank dafür! Du kannst aber natürlich trotzdem sicher sein, dass dieser Bericht meiner persönlichen Meinung und Begeisterung entspricht.

* Das ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn Du drauf klickst, kostet Dich das keinen Rappen mehr. Ich erhalte aber eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link buchst und freue mich, dass Du mich dadurch in meiner Arbeit unterstützt. Dankeschön!

Dir gefällt dieser Artikel? Möchtest du noch mehr schöne Reise- und Hoteltipps und Interessantes aus Europa und aller Welt erfahren? Damit du nichts verpasst, folgst du mir am besten gleich mal auf Facebook, Twitter oder Instagram. Ich freue mich auf dich!

 

FEEDBACK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge Travel Sisi auf Facebookschliessen
oeffnen