Reiseblog Travel Sisi

Nach dem wunderbaren Schweizer Sommer kann sich auch der Herbst 2018 wirklich sehen lassen. Die schönen Tage nehmen kein Ende. Ich mache mich deshalb mit dem kleinen Globetrotter auf eine Familienwanderung an den Walensee. Von unserem Zuhause in Maienfeld ist der See nur eine Viertelstunde entfernt und wir sind deshalb oft an seinem Ufer anzutreffen. Natürlich speziell zum Bädelen. Heute wollen wir aber ans andere Ende des Sees, nach Weesen. Dies ist der Ausgangspunkt für unsere Wanderung von Betlis nach Weesen. Was du auf dieser perfekten Familienwanderung am Walensee erlebst, verrate ich dir in diesem Artikel.

Familienwanderung Walensee: Ausgangspunkt im herbstlichen Weesen

Direkt beim Hafen in Weesen parken wir unser Auto auf dem grossen Parkplatz. Parken kostet hier die erste Stunde CHF 1 und danach etwas mehr. Wenn du nicht weisst, wie lange du unterwegs bist, zahlst du am besten mit der Parkinpay App. Auf der anderen Seite der Bucht benutzen wir noch schnell die öffentliche Toilette und dann hören wir bereits das Schiffshorn. Zeit für uns, einzusteigen!

Familienwanderung Walensee: Schiffahrt von Weesen nach Betlis

Wir besteigen das Schiff der Schiffsbetrieb Walensee AG und machen es uns im Bug bequem. Dann gehts schon los und wir schippern über den wunderbaren See.

Der Blick auf die umliegende Bergwelt ist an diesem sonnigen Herbsttag grandios.

Leider sind wir nach Betlis nur 15 Minuten unterwegs. Mir wird hier an Bord nämlich bereits ein Apéro angeboten! Alkoholfreie Getränke und Café gibts natürlich auch und machen die Schifffahrt bestimmt noch ein schönerer Genuss. Dann muss bei uns auch noch flott einkassiert werden, denn die Anlegestelle von Betlis ist bereits in Sicht. Die Fahrt nach Betlis von Weesen kostet CHF 9.10 für Erwachsene. Kinder bis 6 fahren gratis, ältere zahlen 50%. Am 1. Samstag im Monat ist immer Kindertag und alle Kinder fahren kostenlos auf dem Walensee.

Familienwanderung Walensee: Spektakuläre Wanderung von Betlis nach Weesen

Bevor wir mit der Wanderung zurück nach Weesen loslegen, geniessen wir nach der Ankunft in Betlis den herrlichen Blick über den See.

Das Wasser ist hier am Ufer glasklar und glitzert in der Sonne. Paradiesisch! 

Jetzt geht’s los. Der kleine Globetrotter hat für die Wanderung hier am Walensee sein Laufrad mit dabei. Damit ist er flotter und vor allem viel fröhlicher unterwegs als zu Fuss. Der gesamte Weg zurück nach Weesen ist mit 45 Minuten ausgeschrieben. Wir sind eigentlich ziemlich schnell unterwegs, aber die herrliche Aussicht lockt zu vielen Pausen und Fotostops. Spannend für kleine Wanderer sind bestimmt die vielen Tunnels, die es hier am Ufer gibt. Sie dienen als Schutz vor Steinschlag. Dieser Weg von Betlis nach Weesen ist geteert und auch kinderwagentauglich. Etwas ärgerlich sind die Autos, die sporadisch hier fahren. Das ist mit kleinem Kind natürlich nicht so gemütlich. An diesem Wochentag zum Glück aber nicht gar so schlimm.

Familienwanderung Walensee: Mittagessen mit Aussicht in Weesen

Am Lago Mio kommen wir natürlich nicht vorbei. Mich lockt die wunderbare Sicht über den See von diesem Seebeizli, der kleine Globetrotter liebt den Sandkasten und das kleine Häuschen, das es hier für Kinder gibt. Das Timing ist sowieso perfekt, denn es ist Mittagszeit und wir lassen uns das feine Essen schmecken. Ein perfekter Zwischenstop, den wir sehr geniessen. Das Lago Mio ist von März bis Oktober geöffnet und ein super Tipp für ein chilliges und sehr familienfreundliches Mittagessen.

Familienwanderung Walensee: Krönender Abschluss auf dem Spielplatz

Vom Lago Mio erreichen wir den Hafen von Weesen nach ungefähr 20 Minuten. Perfekter Abschluss für diese Familienwanderung am Walensee ist natürlich der Besuch des neuen Spielplatzes. Er ist einer von sechs schönen Spielplätzen, die als Spielerlebnis Walensee 2018 eröffnet wurden. Dieses Spielerlebnis erzählt die Geschichte rund um das Geheimnis vom Walensee und ist für etwas ältere Kinder bestimmt ein prima Unterhaltungstipp.

Der kleine Globetrotter erfreut sich am tollen Spielplatz während Mama sich die wunderbare Herbstsonne ins Gesicht scheinen lassen. Der krönende Abschluss für einen perfekten Familienausflug am Walensee.

Wenn dir dieser Artikel gefällt, freue ich mich, wenn du ihn auf Pinterest teilst. Auf meinem Pinboard Reisetipps Schweiz findest du natürlich noch mehr schöne Inspirationen. 

Hast du diese Wanderung von Betlis nach Weesen auch schon gemacht? Was sind deine Erfahrungen? Oder kennst du vielleicht eine andere Familienwanderung am Walensee? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

Geniess den Walensee,
deine Travel Sisi

Dir gefällt dieser Artikel? Möchtest du noch mehr schöne Hotel- und Reisetipps und Interessantes aus der Schweiz und aller Welt erfahren? Damit du nichts verpasst, folgst du mir am besten gleich mal auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auf dich!

 

FEEDBACK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Folge Travel Sisi auf Facebookschliessen
oeffnen